Einen großen Teil unserer Zeit verbringen wir aktuell mit den, nachvollziehbaren und begründeten, Nachfragen nach der Lieferzeit von bestellten Produkten oder geplanten Bestellungen. Oft vertrösten wir unsere Kunden mehrfach hintereinander mit neuen Lieferzeiten, was zu unglücklichen Gesichtern und natürlich auch zu gewissen Vertrauensverlusten führt. Auch die Lieferzeiten im Onlineshop sind aktuell oft optimistisch. Diese Situation teilen wir mit nahezu allen Mitbewerbern.
Dass es nicht in unserem Interesse liegt, unsere Kunden mit Fehlinformationen zu füttern ist selbstverständlich und wir sind dauerhaft damit beschäftigt, möglichst aktuelle und korrekte Informationen zu den Lieferzeiten zu bekommen. Leider hat sich in den vergangenen zwei Jahren die Avise-Zuverlässigkeit auf einen absoluten Tiefststand bewegt. Unsere Lieferanten sehen sich zumeist nicht in der Lage, zuverlässige Aussagen zur Lieferzeit zu treffen. Dies hat unterschiedlichste Gründe. Drei Faktoren dürften hierbei jedoch die Treiber sein. Durch Corona haben die meisten Unternehmen in halben Schichten gearbeitet mit entssprechend halbiertem Output. Während Lagerbestände die ersten Monate abdecken konnte, schlagen die mangelnden Kapazitäten nun voll durch. Der zweite Treiber ist der US Markt. Vor und nach der Wahl von Joe Biden wurde viel Propaganda gegen die Waffenlobby betrieben, was große Teile des US Marktes zu Hamsterkäufen getrieben hat. Dieser Trend hält an. In den vergangenen zwei Jahren wurden in den USA mehr Waffen verkauft als in den davor liegenden 10 Jahren zusammen. Mehr als 99% aller zivilen Waffenumsätze werden aktuell in den USA realisiert. America First und auch ökonomische Gesichtspunkte führen dazu, dass die USA als Markt fast den gesamten zivilen Weltmarkt absorbieren. Der dritte Faktor sind die ebenfalls in Verbindung mit der Coronakrise auftauchenden Rohstoffknappheiten, die ebenfalls die Produktion weltweit beeinflusst und verzögert.
Die Gesamtsituation führt dazu, dass wir durch unsere Lieferanten nur mit außgerwöhnlich unzuverlässigen Lieferterminen versorgt werden – wenn überhaupt – und auch häufig nur Teillieferungen erhalten. Diese arbeiten wir chronologisch ab.
Besonders betroffen hiervon ist US Ware. Auszugsweise für viele betroffene Produkte: eoTech erwarten wir (trotz bereits jetzt astronomischer Wartezeit) in diesem Jahr nicht mehr, Vortex liefert zwar immer wieder Kleinstmengen von irgendetwas ohne irgendwelche Liefertermine zu avisieren (Strike Eagle verzögert sich deutlich), Savage Bestellungen werden sich in den Herbst schieben, Bergara liegt bei ca 12 Wochen, Diana hat uns bisher keine Lieferzeit für die Nachlieferungen genannt (wir hoffen auf Ende Juni), RCBS nennt keine Lieferzeiten, Marlin wird (auch durch die Insolvenz von Remington) in diesem Jahr keine Produktion mehr für den EU Markt starten, Bushmaster hat sich auch mit der BA50 komplett aus dem Non-US Markt zurück gezogen, Labradar und Magnetospeed haben Lieferzeiten von 1-3 Monaten, …
Natürlich versuchen wir diesen Trend aufzufangen und bauen Lagerware für gut laufende Produkte auf. Auch im B2B Segment haben wir unsere Bestände deutlich aufgestockt. Mithilfe neuen Personals versuchen wir die Lieferzeiten in unserem Onlineshop möglichst aktuell zu halten, bitten aber vorweg bereits um Verständnis, wenn es auch zu Abweichungen kommt. Durch die dynamische Situation lohnt es sich doppelt, nach Lieferzeiten zu fragen und ein tagesaktuelles Update zu erhalten.
Wir verstehen die aktuelle Situation als Chance, unser Geschäftsmodell krisenfester zu gestalten. Bleiben Sie uns gewogen!