Wir sind generell nicht für die kürzesten Lieferzeiten bekannt. Das ist unserer Einstellung geschuldet, dass es keinen Sinn ergibt Ware auf reinen Verdacht einzukaufen, um ihr dann beim Verrotten zuzugucken, oder dem Kunden nur dieses eine Produkt auf Gedeih und Verderb andrehen zu müssen, damit das Lager leer wird. Die Konsequenzen von Lagerhaltung sind hohe Kosten, die der Kunde am Ende zu tragen hat.
Dennoch hat die Geduld der Kunden natürlich Grenzen. Für uns ist in Zeiten der “Ich möchte es bitte am liebsten gestern zu Hause haben”-Mentalität eine schnelle Lieferkette die wichtigste Voraussetzung für zufriedene Kunden und gute Preise. Dieses Konzept setzt gute Partner im Großhandel, Vertrieb, Logistik und bei den Behörden voraus. Wir können uns diesbezüglich glücklich schätzen mit dem Großteil unserer Lieferanten und zumindest den Hannoveraner Behörden tolle und motivierte Mitspieler im Markt zu haben. Und auch unsere Kunden sind in aller Regel verständnisvoll, wenn es doch einmal in der Kette hakt.
Aktuell ändern sich jedoch die Rahmenbedingungen deutlich. Der Coronavirus, ob nun medial gehyped oder reale Bedrohung, setzt ganze Länder außer Gefecht. In einer globalisierten Welt hat das direkte Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette. Optiken und Technik beinhalten zu fast 100% chinesische Bauteile, die den Herstellern aktuell zur Fertigung fehlen. Italienische Importeure und Firmen sind komplett bewegungsunfähig, alle europäische Behörden haben hohe Ausfallzeiten. Simple Genehmigungsprozesse werden dadurch zusätzlich deutlich verlängert. Wir warten auf Ware – und mit uns auch Sie als unsere Kunden. Dass das unser aller Nerven dadurch belastet werden, ist ein natürlicher Effekt und auch wir versuchen durch den Aufbau gewisser Lagerkapazitäten dem drohenden Ausfall entgegenzuwirken. Dem sind jedoch logistische Grenzen gesetzt.
Bitte bringen Sie uns etwas Verständnis entgegen, wenn wir auf Grund der aktuellen Situation teilweise längere Lieferzeiten nicht verhindern können. Gerne versuchen wir Ihnen ein vergleichbares Produkt anzubieten, oder anderweitig die Wartezeit zu verkürzen. Seien Sie bitte dennoch geduldig mit uns und führen Sie sich stets vor Augen, dass auch wir nichts verdienen solange die Ware nicht fließt. Wir versuchen aus der Situation zu lernen und unsere Lieferketten stets zu optimieren.